Naturkultour

Naturkultour_Logo

Naturkultour

Mit unserer Schülerfirma „Naturkultour“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, interessierten Menschen die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Stadt und der Umgebung näher zu bringen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Touren erarbeitet, die durch Bad Düben und die Umgebung führen.

Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die mit uns auf Entdeckungsreise in unsere Heimatstadt gehen möchten. Wir glauben, dass wir nicht nur viele interessante Informationen und spannende Geschichten präsentieren können, sondern dass wir durch die Tätigkeit in unserer Schülerfirma viel für unser weiteres Leben lernen können.


Kategorien:
Event-Organisation, Gymnasium, Kunst und Kultur, Nordsachsen, und Oberschule

UNSEEN ANIMALS


UNSEEN ANIMALS


Kategorien:
Erzgebirgskreis, Event-Organisation, Handwerk und Handarbeiten, und Oberschule

Kreuz-Merch


Kreuz-Merch

Wir entwickeln und verkaufen Werbeartikel und Textilien für unsere Schule.


Kategorien:
Dresden (kreisfreie Stadt), Druckerzeugnisse, Gymnasium, und Handwerk und Handarbeiten

Heinrichs Schülerfirma-GmbH

Heinrichs-Schuelerfirma-GmbH

Heinrichs Schülerfirma-GmbH

Seit nun zwei Jahren versuchen Schüler und Lehrer eine Lösung für das Problem zu finden, dass es an der Schule keine Getränke für die Schülerschaft gibt.
Zuerst wollte man einen Getränkeautomaten aufstellen lassen, was allerdings nicht möglich war, da man keine Firma fand, die einen solchen Service anbietet. Weil das Thema aber dem Schülerrat sehr am Herzen lag, hat man nach weiteren Alternativen gesucht. Zum Schluss kam man dann auf die Idee eine Schülerfirma zu gründen, die genau dieses Problem lösen soll.
Somit startet im Schuljahr 2021/22 am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau die Schülerfirma „Heinrichs“ den Verkauf.
Der Name „Heinrichs“ wurde mit Blick auf den bekannten Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi, nach dem auch unser Gymnasium benannt wurde, gewählt. Der Name sollte vor allem einen Bezug zu unserer Schule herstellen und einen möglichst neutraler, sowie unverwechselbarer Name für eine Schülerfirma sein.
Somit haben wir uns für den etwas ungewöhnlichen Namen „Heinrichs“ entschieden.


Kategorien:
Gymnasium, Nahrungsmittel, Pausenversorgung, Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, und Schreibwaren

Help4U S-GmbH

Logo Help 4 you

Help4U S-GmbH

Die Schülerfirma „Help 4 U“ ist euer Partner in Sachen Nachhilfe.

Hier helfen Schüler Schülern beim Lernen und Aufarbeiten des versäumten oder nicht verstandenen Unterrichtsstoffes. Bei Anfrage suchen wir einen Schüler, meistens aus einer höheren Klasse/einem höheren Kurs, der sich mit dem Problem des Nachhilfeschülers bestens auskennt und sich dann mit ihm in Verbindung setzt.


Kategorien:
Bautzen, Gymnasium, und Nachhilfe

HelmisFood


HelmisFood

Schülerkiosk


Kategorien:
Leipzig (kreisfreie Stadt), Oberschule, und Pausenversorgung

NEW 1906

NEW 1906

NEW 1906

Das Firmenkonzept unserer Schülerfirma heißt: Gesundes Schulfrühstück. Vorerst einmal in der Woche wollen die „Mitarbeiter“ der Firma belegte Brötchen, Joghurt, Milchshakes, Wraps und Obst anbieten. Dabei soll auch das Thema Nachhaltigkeit beachtet werden. Welche Produkte können wir bei regionalen Anbietern erwerben, wie vermeiden wir Verpackungsmüll usw.

Mit Planung, Kalkulation und Finanzen beschäftigen sich die beiden Geschäftsführerinnen. Unterstützung haben sie bei der Firma Kobra-Formen in Lengenfeld gefunden, denn die Bedingungen der Wirtschaft lernt man nur in einem Unternehmen kennen.


Kategorien:
Oberschule, Pausenversorgung, und Vogtlandkreis