Gute Projektbeispiele
Hier zeige ich euch Beispiele guter Schülerfirmen-Arbeit. Das sind Schülerfirmen, die Durchhaltevermögen bewiesen haben, an Herausforderungen gewachsen sind und es immer wieder schaffen, neue Mitarbeitende einzuarbeiten.
Wollt ihr dabei sein, eure Arbeit vorstellen und andere Schülerfirmen inspirieren?
BOSS MEAL |
---|
Schüler-Aktiengesellschaft Schülerfirma |
101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ Dresden Pfotenhauerstraße 42, 01307 Dresden |
„Learn to be a BOSS“ ist das Motto der im September 2015 gegründeten BOSS MEAL – Schüler-Aktiengesellschaft aus Dresden. |
Vorstand: Dominick Hitschfel, Luc Wiltgrupp, Josef Koop |
→ mehr erfahren
Unsere größte Herausforderung im bisherigen Bestehen war:
Unsere größte Herausforderung war und ist immer noch von Schuljahr zu Schuljahr, genügend Fachkräfte zu haben. Der Wegfall von Vertiefungs- und Neigungskursen initiierte bei uns andere Strategien der Mitarbeitergewinnung, und wir verlagerten uns dabei u. a. auch auf das Ehrenamt.
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen:
Wir bieten den Schülern zu Beginn eine kleine Probezeit an (zwei Wochen), damit sie selbst sehen und entscheiden können, ob die Arbeit in der Schülerfirma etwas für sie ist. Des Weiteren können die Schüler selbst wählen, in welche Abteilung sie gehen möchten (ausgenommen Kasse und Vorstand). Und damit wir uns nicht immer nur zum Schultag sehen, machen wir auch ab und an gemeinsame Veranstaltungen, z.B. Übernachtung in der Schule bei den Posaunentagen 2016, Projektwoche in Chemnitz bei unserem Partner ZUKOS 2019.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist BOSS MEAL in den WTH-Unterricht der 8. Klassen eingebunden.
Das ist das Erfolgsrezept unserer lange bestehenden Schülerfirma:
Den Kunden gefällt unser Angebot. Wir bieten für Schüler ein gesundes Essen zum kleinen Preis, auch mit Saisonangeboten. Natürlich machen auch wir Werbung für uns und unsere Angebote, was dazu führt, dass wir nicht nur in der Schule tätig sind, sondern auch für Caterings gebucht werden. Das nutzte z. B. auch unsere ehemalige Kultusministerin Frau Brunhilde Kurth einmal. Wir bekommen auch starke Unterstützung von unserer Partnerfirma ZUKOS GmbH aus Chemnitz. So erhielten wir Inputs dazu, wie eine Firma aufgebaut ist, wie sie am Markt auftritt, wie Werbung und Corporate Identity funktionieren. Aber das Wichtigste ist dennoch, dass wir nicht jedes Jahr mit einem komplett neuen Team anfangen, sondern diejenigen, welche schon länger dabei sind, lernen die Neulinge an. So stellten wir bisher einen reibungslosen Ablauf sicher. Auch die Unterstützung von unserer beratenden Lehrerin Frau Klein und seit kurzem von unserem Praxisberater Herrn Flechner macht es uns möglich, so erfolgreich zu sein.
Dominick Hitschfel
(Vorstand BOSS-Meal S-AG)
GoetheMedia |
---|
Schüler-GmbH Schülerfirma |
Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz Bernsdorfer Straße 126, 09126 Chemnitz |
Wir sind „GoetheMedia“, eine Schülerfirma, die schon seit langer Zeit mit vielen verschiedenen Geschäftsfeldern besteht und sich somit zum Beispiel um die Herstellung von Schülerausweisen in Form von EC-Karten kümmert und auch Kurse für Senioren anbietet. Alle Geschäftsfelder findet man auf unserer Website. |
Website |
→ mehr erfahren
Unsere größte Herausforderung im bisherigen Bestehen war:
Im Sommer 2021 haben sehr viele engagierte und gut qualifizierte Mitarbeiter und auch die Geschäftsführerin unsere Schule erfolgreich mit dem Abitur in der Hand verlassen, was für die Firma einen großen Engpass an Mitarbeitern bedeutete. Zudem musste in einer relativ kurzen Zeit die neue Geschäftsführung in Organisation und Buchhaltung eingeführt werden, was auch nicht sehr einfach war. Zwischenzeitlich waren wir nur noch drei Mitarbeiter, nun entspannt sich die Lage aber wieder und mit deutlich mehr Mitgliedern können wir große Projekte umsetzen.
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen:
Die beste Werbung ist immer die „Mund zu Mund-Propaganda“, wie es unser betreuender Lehrer sagen würde. Es ist immer empfehlenswert mit Fach- und KlassenlehrerInnen in Verbindung zu treten und die Firma so den MitschülerInnen vorzustellen. Auch auf Verschiedenen Messen, wie z.B. die Bildungsmesse, sind wir am Stand unserer Schule immer mit vertreten und können so das Projekt schon den zukünftigen SchülerInnen aus den 4. Klassen vorstellen.
Das ist das Erfolgsrezept unserer lange bestehenden Schülerfirma:
Es gibt immer Hochs und Tiefs im Bestehen einer Firma. Und gerade aus einer schwierigen Situation, in der man glaubt, dass es nicht mehr weitergeht, kann der größte Erfolg werden. Man darf nur nicht aufgeben und sich auf seine Ziele fixieren.
Pimp my brain |
---|
Schüler-GmbH Schülerfirma |
Pestalozzi-Gymnasium Dresden Pestalozziplatz 22, 01127 Dresden |
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ wurde die Schülerfirma Pimp my Brain im Jahr 2007 gegründet. Unsere Kernaufgabe ist die PMB-Schülerhilfe, in der ältere Schüler den jüngeren Schülern Nachhilfeunterricht geben. |
Website |
→ mehr erfahren
Unsere größte Herausforderung im bisherigen Bestehen war:
Das Anwerben neuer Mitarbeiter stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, doch dies hängt auch von den Jahrgängen ab. Des Weiteren ist die Absprache mit der Schule bei großen Projekten, wie beispielsweise der Umgestaltung des Schülerfirmen-Büros, eine Hürde, da alle brandschutztechnischen Bestimmungen und Richtlinien beachtet werden müssen. Momentan ist unser Schülerfirmen-Büro sehr klein und hat keinen Internetzugang, weshalb wir oft in eines der Computerzimmer unserer Schule umziehen müssen.
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen:
Einmal im Schuljahr veranstalten wir eine „Schnupperstunde“, in der jeder Schüler einen kleinen Einblick in das Firmenleben bekommen kann. Außerdem versuchen wir mit Broschüren und Plakaten die Aufmerksamkeit aller Schüler der Schule zu gewinnen. Auf dem jährlichen Schulfest, auf der „Willkommensparty“ der 5. Klassen sowie auf weiteren schulischen Veranstaltungen sind wir meist mit einem Stand vertreten und werben für unsere Schülerfirma. Mit einem jährlichen Betriebsausflug bringen wir alle Mitarbeiter und PMB-Nachhilfelehrer der Schülerfirma zusammen, um die Gruppendynamik und den Zusammenhalt zu fördern.
Das ist das Erfolgsrezept unserer lange bestehenden Schülerfirma:
Wir arbeiten immer mit viel Engagement an unseren Produkten und versuchen unser Angebot ständig zu erweitern. Dabei stellen der jährliche Schulplaner des Gymnasiums und die PMB-Schülernachhilfe ein gutes Basisangebot dar. Wie bereits schon erwähnt, versucht die Schülerfirma auf möglichst vielen schulischen Veranstaltungen vertreten zu sein, damit sich Pimp my Brain an unserer Schule weiter festigt. Ein weiterer Schritt dafür ist unsere eigene Homepage.
Pupils On Stage |
---|
Schüler-Verein Schülerfirma |
Lessing-Gymnasium Hoyerswerda Pestalozzistraße 1, 02977 Hoyerswerda |
Als Schülerfirma existieren wir nun schon seit 1999. Unser Aufgabenfeld lässt sich mit Event- und Tourismusmanagement beschreiben, da wir als Team zahlreiche Veranstaltungen der Schule mit- oder gar selbstständig organisieren und durchführen. Das reicht von der Gestaltung und Vertrieb von Eintrittskarten über VIP-Betreuung bis hin zur vollumfänglichen Verwirklichung eigener Produktionen, wie einer Talenteshow. Dabei arbeiten wir eng mit der Schule und insbesondere dem vertieft-musikalischen Bereich zusammen. |
Website |
→ mehr erfahren
Unsere größte Herausforderung im bisherigen Bestehen war:
Wenn man schon so lange existiert, dann begegnet man natürlich auch vielen Hürden und Herausforderungen. Ein relativ aktuelles Beispiel ist die Corona-bedingte Rückabwicklung des Benefizkonzertes der Schule im Jahr 2020. Dabei mussten wir die knapp 700 zuvor von uns verkauften Eintrittskarten rückerstatten, eine logistische Mammutaufgabe also. Ähnlich schwierig gestaltete sich der Beginn unserer jährlichen Musicalfahrt, wobei hier das Problem, entgegen dem beim Benefizkonzert, auf eine eher schwache Nachfrage zurückgeführt werden kann. Mittlerweile ist aber auch die Musicalfahrt ein sehr geschätzes Projekt in der Schülerschaft und auch in der Schülerfirma selbst immer wieder ein Highlight.
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen:
Den größten Werbefaktor haben natürlich unsere etlichen Veranstaltungen im Jahr. Dabei spielen uns selbstverständlich die vielfältigen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung in unserem Unternehmen oft in die Karten. Ob im Management, der Buchhaltung oder im technischen Bereich – es ist für jeden etwas dabei und das spiegelt sich dankenswerterweise auch im konstanten Mitarbeiter-Zuwachs wieder.
Das ist das Erfolgsrezept unserer lange bestehenden Schülerfirma:
Unsere Vision basiert auf zwei Säulen, die sich in der Zeit unseres Bestehens immer wieder bewährt haben. Zum Einen sind wir ständig bemüht, unsere Projekte weiterzuentwickeln, neue Ideen zu verwirklichen aber auch Altes gelegentlich abzulegen. Diese Veränderung und die einhergehende Dynamik ist das, was uns besonders all die Jahre angetrieben hat. Zum Zweiten legen wir hohen Wert auf Engagement und Zusammenhalt. Uns ist nicht nur der Erfolg das Ziel, sondern insbesondere der Weg dahin ein Herzensanliegen. Das ist das, was uns als Team immer wieder zusammenschweißt und die langfristige Zusammenarbeit fördert.
Quagürk |
---|
Schüler-GmbH Schülerfirma |
Förderschulzentrum „Oberes Osterzgebirge“ Dresden Schulstraße 10, 01744 Dippoldiswalde |
„Qualität geht auch günstig“ ist das Motto der 2015 gegründeten Quagürk – Schüler-GmbH aus Dippoldiswalde. |
Website |
→ mehr erfahren
Unsere größte Herausforderung im bisherigen Bestehen war:
Durch unsere geringe Schülerzahl fällt es uns schwerer größere Projekte zu realisieren. Schwierig ist es durch unsere ländliche Lage einen großen Kundenkreis zu finden. Wir sind finanziell auf die wenigen Schulfeste und auf viel Ideenreichtum angewiesen um unsere Produkte zu verkaufen. Unsere Mitarbeiter lernen an einer Förderschule. Das Rechnen und kundenorientierte Sprechen bei Großveranstaltungen ist schwer, da wir in diesen unvorhersehbaren, lebensnahen Situationen adäquat und spontan reagieren müssen.
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen:
So gelang es uns immer wieder neue Mitarbeiter zu gewinnen: Jedes Jahr werden immer wieder neue Schüler mit Eintritt in die Werkstufe in die Schülerfirma aufgenommen. Durch die jahrgangsübergreifende Klassenzusammensetzung können ältere Schüler bzw. Mitarbeiter die jüngeren Mitarbeiter einarbeiten. Gleichzeitig zur Aufnahme in die Firma läuft im Unterricht ein Bewerbungstraining. So kann Praxis und Theorie anschaulich miteinander verbunden werden.
Das ist das Erfolgsrezept unserer lange bestehenden Schülerfirma:
Eigentlich erfinden wir uns ständig neu. Wir sind nicht fest an ein Produkt oder eine Dienstleistung gebunden. Wir agieren in jedem Bereich flexibel und lassen immer wieder aktuelle Trends in neue kreative Ideen einfließen.