Schülerfirmen tauschen sich aus – Sächsische Schülerfirmenmesse 2023

Verschlagwortet mit , ,

Am 26.04.2023 fand in Leipzig die diesjährige Sächsische Schülerfirmenmesse statt. Veranstalterin im Auftrag des Sächsischen Kultusministerium war die Servicestelle Schülerfirmen unter dem Dach der LSJ Sachsen e. V. in Kooperation mit der IHK Leipzig.

Insgesamt hatten sich 17 Schülerfirmen angemeldet. Neun davon nutzten die Chance, sich und ihre Arbeit an einem Messestand zu präsentieren.

Neben vielfältigen Inputs von geladenen Gästen hatten die Schülerfirmen wieder die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen und in Workshops auszutauschen und zu vernetzen. Ein Highlight erwartete die Messe-Besucher: Der Launch von HeySchüfi, einer von der Leipziger Firma mewedo entwickelten App für Schülerfirmen. Schon bald können sächsische Schulen HeySchüfi für ihre Arbeit nutzen.

Ein weiterer Höhepunkt der Schülerfirmenmesse war der JUNIOR Landeswettbewerb 2023. Die JUNIOR-Schülerfirmen stellten sich und ihre Geschäftsideen in kreativen Pitches vor. Den Sieg holte die Schülerfirma ‚Outta this Universe‘ vom Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg mit der Geschäftsidee individuell und nachhaltig hergestellter T-Shirts.

Wir, die Servicestelle Schülerfirmen, danken allen Schülerfirmen, die die Messe mitgestaltet haben und freuen und auf weitere Veranstaltungen!

Veröffentlicht am