Hier sind Schülerinnen und Schüler die Chefs!

Nach langer Zwangspause fand am 12.07.2022 in Chemnitz wieder eine Sächsische Schülerfirmenmesse statt. Veranstalterin im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus waren wir als Servicestelle Schülerfirmen in Kooperation mit der IHK Chemnitz.

Auf der Messe hatten Schülerfirmen endlich wieder die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen auszutauschen und zu vernetzen. Zudem erwarteten die teilnehmenden Schülerfirmen inspirierende Beiträge von geladenen Gästen und Experten. Dazu zählten z. B. drei junge Gründer. Nicole Lehmann, Patrick Schmidl und Danny Schmiedel gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre persönliche Entwicklung zu Unternehmern. In Workshops konnten die Schülerfirmen-Mitarbeitenden weiterhin verschiedene Themen rund um Schülerfirmen diskutieren und Ideen entwickeln.

Insgesamt haben sich 16 Schülerfirmen aus ganz Sachsen angemeldet. Sechs davon nutzten die Chance, sich und ihre Arbeit an einem Messestand zu präsentieren. Am Ende der Veranstaltung kürten die Teilnehmenden die eindrucksvollste Standpräsentation. Die Auszeichnung ging an die SchollCompany des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Löbau. Sie konnte die Messebesucher mit ihrem überzeugenden Auftreten und einer Vielfalt an Geschäftsideen beeindrucken. Neben dem Angebot von 3D-Drucken bietet die SchollCompany Nachhilfe an und führt ein Schülercafé. Den zweiten Platz belegte die Schülerfirma CeLuVaCe der 76. Oberschule in Dresden. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit ihren selbstgenähten und individuell gestalteten Schlüsselanhängern.

Wir, die Servicestelle Schülerfirmen, danken allen Schülerfirmen, die an der Messe teilgenommen haben und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Als Servicestelle Schülerfirmen der LSJ Sachsen e. V. verstehen wir uns als Vernetzungsstelle und Dach über alle Schülerfirmen in Sachsen, unabhängig davon, über welches Programm und mit wessen Unterstützung eine Schülerfirma agiert. Hier auf unserer Website sind für alle am Thema Interessierten Infos und Arbeitshilfen für Schülerfirmen, die sächsische Schülerfirmen-Datenbank sowie Kontakte zu Kooperationspartnern der Servicestelle.

Veröffentlicht in Allgemein, Beiträge und verschlagwortet mit .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.